Preiswürdig

Mezzosopranistin Vero Miller in Montréal ausgezeichnet
Über eine besondere Auszeichnung konnte sich Mezzosopranistin Vero Miller aus dem Opernensemble des Mainfranken Theater freuen. Im vergangenen November war Miller bei den „Jeunes Ambassadeursvet Ambassadrices“ in Montréal zu Gast und wurde von der international besetzten Jury als beste ausländische Sängerin („Talent Lyrique Étranger“) ausgezeichnet.
Der Preis ist unter anderem mit einem Förderstipendium in Höhe von 500 Dollar dotiert. Die Auszeichnung für Vero Miller unterstreicht einmal mehr das hohe Niveau des Würzburger Opernensembles, das auch den Vergleich mit der internationalen Opernszene nicht zu scheuen braucht.

Für Vero Miller ist die Auszeichnung eine ganz Besondere. Sie würdigt die Arbeit der Sopranistin. Die Auszeichnung zeigt, wie angesehen die Arbeit Millers auch weit über die Grenzen Würzburgs und Deutschlands ist.
Zum Hintergrund: Der 1994 durch den kanadischen Tenor Alain Nonat gegründete Wettbewerb „Les Jeunes Ambassadeurs et Ambassadrices Lyriques“ (Die jungen Botschafterinnen und Botschafter der Oper) – hervorgegangen aus dem 1976 ins Leben gerufenen „Théâtre Lyrichoréga 20“ – wird Jahr für Jahr in Montréal ausgetragen. Es handelt sich hierbei um ein Förderprogramm zur Unterstützung der Entwicklung einer internationalen
Karriere für junge Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 35 Jahren. Eingeladen werden die besten Nachwuchssängerinnen und -sänger aus Québec und weiteren kanadischen Provinzen, die am Ende einer arbeitsintensiven Woche mit zahlreichen Arbeitsproben und öffentlichen Vorsingen gemeinsam mit jungen Sängerinnen und Sängern aus Amerika, Asien und Europa ein großes Galakonzert gestalten. Bereits seit vielen Jahren ist das Mainfranken Theater ein enger Kooperationspartner dieses weltweit einzigartigen Opern-Förderprogramms.
Beitrag von