Große Dankbarkeit

Nachwuchstänzerin Hanna Becker über ihr aufregendes Jahr in der Tanzcompagnie
Ihr Bauchgefühl hat sie nicht getäuscht, als sie sich entschieden hat, sich auf Würzburg einzulassen. „Ich könnte nicht glücklicher sein“, spricht Hanna Becker voller Dankbarkeit über die Möglichkeit, in der Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters Würzburg tanzen zu können. Eine Dankbarkeit, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Nachdem sie das Tanzabitur am Gymnasium Essen-Werden absolviert hatte, begann sie eine berufliche Ausbildung an der Ballettakademie in Stockholm als Bühnentänzerin. Im Sommer vergangenen Jahres hat sie dort ihre Ausbildung abgeschlossen und ist seit September 2023 als Nachwuchstänzerin dank eines ERASMUS+ Stipendiums für ein Jahr am Mainfranken Theater.

Seit Beginn der Spielzeit hat sie eine spannende Reise mit verschiedensten Situationen erlebt. Im Unterschied zur Hochschule, wo es um die Umsetzung existierender Choreografien ging, basiert die Arbeit mit Ballettdirektorin Dominique Dumais auf Kollaboration. Dies sei zwar herausfordernd aber gleichzeitig eine gute Übung für die Zukunft. „Es ist eine Riesenehre für mich, mit diesen tollen Menschen zusammenzuarbeiten“, zeigt sich Hanna von ihren Kolleginnen und Kollegen begeistert.

Zum ersten Mal auf der Bühne in Würzburg war sie in Vier Jahreszeiten zu sehen. Durch ihr Mitwirken in der ersten großen Tanz-Produktion der Spielzeit war sie also sofort mittendrin als Mitglied der Tanzcompagnie. Im weiteren Verlauf der Spielzeit wird sie in Chaplin! und Eros als Zweitbesetzung zu sehen sein sowie beim TanzXperiment im Juli mitwirken. Dort haben die Tänzerinnen und Tänzer die Möglichkeit, dem Publikum eigene Kreationen zu präsentieren. Ihre Beziehung und Einstellung zum Publikum ist sowieso eine besondere: „Ich fühle mich beim Applaus
als diejenige, die sich bei den Leuten bedankt, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns zu unterstützen“. Den Moment mit dem Publikum schätzt Hanna extrem wert. Ab und an wird sie sogar im Bus oder in der Bahn von
Leuten angesprochen.

In besonderer Erinnerung bleibt ihr vor allem ihr Einsatz in der Premiere von Hautnah zur Eröffnung der neuen Probebühne, bei der sie kurzfristig für eine erkrankte Kollegin einsprang. Tänzerkollege Mirko Ingrao, der für diesen Abend ein Duett kreiert hatte, vertraute auf Hanna, seine Uraufführung gemeinsam mit Matisse Maitland auf die Bühne zu bringen. Für die Vorbereitung und die Proben blieben ihr zweieinhalb Tage Zeit. Eine große Herausforderung, die sie aber mit Bravour meisterte. „Die Unterstützung und das Vertrauen von Mirko waren überwältigend für mich“, berichtet Hanna über diese „Extremsituation“.

Neben Training, Proben und Aufführungen hat Hanna ihre eigene Tagesroutine entwickelt. Sie kocht gerne und liest viel. Um neue Kraft zu tanken, gehört auch viel Schlaf dazu. Im Sommer möchte Sie auch die Stadt noch
besser kennenlernen. Wie es für Hanna nach dieser Spielzeit weitergehen wird, ist noch offen. Sie würde gerne
weiterhin als Teil einer Tanzcompagnie tanzen. Bis dahin will Sie aber ihre Zeit in Würzburg genießen und alle Erfahrungen mitnehmen. Ihre Offenheit und positive Einstellung werden ihr mit Sicherheit dabei helfen. Und ein Spruch, den ihr ein Kollege mitgegeben hat: „Don’t be sad that it’s over. Be happy that it happened!“

WEITERE VORSTELLUNGEN MIT HANNA BECKER:

Chaplin!
Sonntag, 31. März 2024 | 18:00 Uhr

Vier Jahreszeiten
Samstag, 6. April 2024 | 19:30 Uhr
Mittwoch, 10. April 2024 | 19:30 Uhr

Hanna Becker. Foto: Nik Schölzel
Beitrag von