Das Mainfranken Theater als klassisches Mehrspartenhaus (Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert) prägt das kulturelle Leben der Stadt Würzburg und des Großraums Mainfranken entscheidend mit. Neben den Produktionen im Großen Haus bietet das Theater mit dem Philharmonischen Orchester zahlreiche Sinfonie- und Kammerkonzerte. Auch in der kleinen Spielstätte (Kammerspiele) finden Ballette, Liederabende und Schauspiele statt.

 


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Diplomingenieur/in (FH) oder Bachelor of Engineering der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) mit Schwerpunkt Projektmanagement als Projektleiter/in 
    zur Begleitung der Sanierung und Erweiterung des Mainfranken Theaters befristet auf die Dauer von fünf Jahren

Die Aufgabenstellung:
- Verantwortliche Abwicklung der Baumaßnahme „Sanierung und Erweiterung Mainfranken Theater“ als Projektleiter im Team des Mainfranken Theaters
- Interne Abstimmung und Koordination der Baumaßnahme, Bündelung aller nutzerseitigen Anforderungen, Beratung der Theaterleitung in allen baulichen Fragestellungen
- Abstimmung und Koordination der Baumaßnahmen mit der Stadt Würzburg und den externen Baubeteiligten
- Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Steuerung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Abstimmung und Abwicklung der Baumaßnahme mit den öffentlichen Zuwendungsgebern
- Gestaltung und Umsetzung von Verträgen mit externen Planungsbeteiligten
- Betreuung der freiberuflich Tätigen bei der Planung, Durchführung und Abrechnung der Baumaßnahme unter Einhaltung des öffentlichen Vergaberechts
- Budgetsteuerung und Kostenkalkulation
- Klärung von Gewährleistungs- und Mängelfragen
- Dokumentation der Sanierungsunterlagen, Aufbau eines Plan- und Aktenarchivs

Wir erwarten:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Dipl. Ing. FH oder Bachelor of Engineering) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau)
- umfangreiche Berufserfahrung als Projektleiter mit bautechnischer Erfahrung bevorzugt im Bereich Sanierung
- sichere Beherrschung der relevanten technischen und baurechtlichen Vorschriften sowie der HOAI
- analytisches Denkvermögen verbunden mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Konfliktfähigkeit, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Ideenreichtum, Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick und die Identifikation mit dem Mainfranken Theater sollten für Sie ebenso selbstverständlich sein wie wirtschaftliches Denken und Handeln

Wir bieten:
eine auf die Dauer von fünf Jahren befristete Beschäftigung in Vollzeit sowie eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für Öffentlichen Dienst. Die Zuordnung zu einer der Leistungsstufen richtet sich nach Ihrer beruflichen Erfahrung.

Wenn Sie sich mit Engagement und Begeisterung in den Theaterbetrieb einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie -vorzugsweise per E-Mail- bitte bis zum 22.10.2017 senden an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sollten Sie sich schriftlich bewerben wollen, so bitten wir, die Bewerbungsunterlagen aus Gründen des Umweltschutzes ohne Plastikmappen zu senden an:

STADT WÜRZBURG,
Fachbereich Personal, Tarifbeschäftigte I
Stichwort: Projektleiter/in
Rückermainstr. 2,
97070 Würzburg

Auskünfte zu den Arbeitsinhalten erteilt gerne der kaufmännische Geschäftsführer am Mainfranken Theater, Herr Terwey unter der Telefon-Nr.: 0931/3908-149.

Für Ihre persönliche Planung:
Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 45. oder 46. Kalenderwoche statt. Sollten Sie in die engere Auswahl kommen, werden Sie rechtzeitig eingeladen. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Volontär/in (30 Std./Woche) für die Abteilung Marketing, Vertrieb und Kommunikation

Das Volontariat beinhaltet folgende Tätigkeitsbereiche:
- Klassische Pressearbeit (Pressemeldungen und Pressekonferenzen, Verteilerpflege, Tagesgeschäft)
- Medienanalyse und Mediendokumentation / Monitoring
- Text- und Bildredaktion für diverse Publikationen und Medien
- Elektronische und soziale Medien, Online-Redaktion
- PR-Kampagnen
- Veranstaltungsmanagement
- Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Publikationsmanagement

Wir erwarten von Ihnen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Kommunikationswissenschaften oder Journalismus, alternativ in einem geisteswissenschaftlichen Fach, dessen Abschluss nicht länger als sechs Monate zurückliegt
- Erste berufspraktische Erfahrungen in Kommunikation und Marketing, z.B. durch ein Praxissemester oder eine Hospitanz
- Sicherer Umgang mit deutscher Rechtschreibung und Grammatik sowie mit journalistischen Darstellungsformen, eine gute journalistische Schreibe
- Sicheren Umgang mit den gängigen Office-Programmen
- Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien, Content Management Systemen
- Anwenderkenntnisse von Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen sind von Vorteil
- Interesse an Theater- und Kulturarbeit
- Schnelle Auffassungsgabe, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten
- Bereitschaft zur Arbeit auch an Abenden/Wochenende/Feiertage

Wir bieten:
- Volontariat befristet bis 31.08.2018 mit 30 Wochenstunden
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Vergütung in Höhe von 1.160,- € brutto monatlich

Bewerbungsschluss: 30.09.2017

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per Mail als PDF-Datei (max. 5 MB) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht ab der Spielzeit 2017/2018

  • eine/n persönliche/n Assistent/in des Intendanten

Ihre Aufgaben:
- Leitung des Intendanzbüros (Verwaltung, Organisation, Korrespondenz, Terminkoordination, Kommunikation innerhalb des Theaters)
- Bearbeitung, Koordination und Supervision von Bewerbungen im künstlerischen Bereich inkl. der Terminierung von Vorstellungsgesprächen
- Koordination und Supervision in der Erstellung und Abwicklung von Vertragsangelegenheiten NV-Bühne und Gäste in enger Zu(sammen)arbeit mit der Personalabteilung
- Mitwirkung bei der kurzfristigen Bestellung und Unterbringung von Gastkünstlern
- Vorbereitung von Sitzungsunterlagen von Leitungsrunden, Protokollführung und das Kommunizieren der Ergebnisse.
- Mitwirkung bei allgemeinen Koordinations- und Organisationstätigkeiten des laufenden und des zu planenden Spielbetriebs
- Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben
- Ansprechpartner für Sponsoren, Spartenleiter und Künstler
- Probenbesuche in Absprache bzw. gemeinsam mit dem Intendanten
- Direktionsdienste

Ihre Fähigkeiten:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Theater-/ Geistes- und Kulturwissenschaften und/oder Kulturmanagement
- mehrjährige Erfahrung in den Arbeitsabläufen und Strukturen eines Theaterbetriebs
- Erfahrung im Bereich Verwaltung und Organisation
- Selbständiges, lösungsorientiertes und strukturierendes Arbeiten
- Zuverlässigkeit, Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Sicheres und höfliches Auftreten
- Gute Fremdsprachenkenntnisse
- Sichere Anwendung von MS Office und schnelle Einarbeitung in andere Anwendungen (insbesondere TheaSoft)
- Grundwissen in digitaler Ablage
- Musikalisches Grundwissen von Vorteil

Wir bieten:
ein Anstellung mit NV Bühne Vertrag, zunächst befristet auf 2 Spielzeiten mit der Option einer Verlängerung, zu den theaterüblichen Arbeitszeiten.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 15.09.2017 an:

Mainfranken Theater Würzburg
Personalabteilung
Frau Sachs
Theaterstraße 21
97070 Würzburg

oder vorzugsweise per Mail ausschließlich als PDF-Datei (max. 5 MB) an:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonnummer für Rückfragen: 0931/3908-182


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht ab 13.09.2017

  • eine/n Herrenschneider/in als Krankheitsvertretung

Die Tätigkeit als Herrenschneider/in umfasst insbesondere die Anfertigung und Änderung von Herrenkostümen aller Stilrichtungen für die Sparten Oper, Schauspiel und Ballett sowie die Instandhaltung von Repertoirekostümen nach den Vorgaben des Abteilungsleiters.

Diese interessante und vielseitige Tätigkeit ist mit Entgeltgruppe 5 TVöD bewertet. Die Zuordnung zu einer Leistungsstufe richtet sich nach der beruflichen Erfahrung. Die Einstellung erfolgt als Krankheitsvertretung befristet bis 06.10.2017.

Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Ausbildung im Herrenschneiderhandwerk
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- künstlerisches Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit Künstlern/innen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf und Nachweisen über Berufsausbildung und berufliche Tätigkeiten), die Sie bitte bis zum 20.08.2017 senden an:

Mainfranken Theater Würzburg, Theaterstr. 21, 97070 Würzburg

oder bewerben Sie sich online unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (PDF-Datei, max. 5 MB)

Auskünfte zu den Arbeitsinhalten erteilt gerne Frau Sachs unter Tel. 0931/3908-182.


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Regieassistent/in (Schwerpunkt Schauspiel)

Ihre Fähigkeiten:
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit
- Erfahrungen in praktischer Theaterarbeit

Wir bieten:
eine Anstellung mit NV Bühne Vertrag, zunächst befristet auf 2 Spielzeiten mit der Option einer Verlängerung.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 12.09.2017 statt.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 06.09.2017 an:

Mainfranken Theater Würzburg
Theaterstraße 21
97070 Würzburg

oder vorzugsweise per Mail ausschließlich als PDF-Datei (max. 5 MB) an:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zum 1. Dezember 2017

  • eine/n Studienleiter/in und Kapellmeister/in

Ihre Aufgaben im Rahmen der Studienleitung:
- zeitgerechte Einstudierung aller Gesangssolisten in jeder vorgegebenen Sprache
- Planung und Koordination in Absprache mit Theaterleitung
- Instandhaltung, Betreuung und Bereitstellung aller Tasteninstrumente im Theater- und Konzertbereich in Absprache mit der Theaterleitung
- Spielen von allen Tasteninstrumenten in Proben aller Sparten, Konzerten und Theateraufführungen aller Sparten

Ihre Aufgaben als Kapellmeister/in:
- Dirigierverpflichtung in allen Sparten, auch Bühnenmusik

Ihre Fähigkeiten:
- sehr gute Sprachenkenntnisse in Deutsch, Italienisch und Französisch
- Dirigiererfahrung im Musiktheater

Wir bieten:
eine Anstellung mit NV Bühne Vertrag, zunächst befristet auf 2 Spielzeiten mit der Option einer Verlängerung.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 15.09.2017 an:

Mainfranken Theater Würzburg
Theaterstraße 21
97070 Würzburg

oder vorzugsweise per Mail ausschließlich als PDF-Datei (max. 5 MB) an:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Philharmonische Orchester Würzburg (Orchester des Mainfranken Theater Würzburg Leitung: GMD Enrico Calesso) sucht für die Spielzeit 2017/18

  • eine/n Praktikanten/in Violoncello (studienbegleitend)

Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Musikhochschule in der Spielzeit 2017/18.

Vergütung: 700 €/Monat
12 Dienste/Monat

Das Vorspiel findet am 17.07.2017 ab 12.00 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich für das Vorspiel mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 12.7.2017 an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (PDF-Datei, max. 5 MB)

Wir erwarten:

Konzert eigener Wahl (gerne Haydn) 1. Satz und Kadenz

Orchesterstellen:
Beethoven 5. Sinfonie, 2. Satz
Brahms 2. Sinfonie, 2. Satz
R.Strauss Don Juan


 Das Mainfranken Theater Würzburg sucht

  • eine/n zuverlässige/n Hospitant/in in der Theaterpädagogik

Die Theaterpädagogik bereichert die plattformX des Mainfranken Theaters durch spezielle Vermittlungsangebote. Die plattformX bietet unterschiedliche Angebote, die den üblichen Spielplan erweitern und um die Ebene der Interaktion ergänzen: hierzu zählen interdisziplinäre Projekte, besondere Formate, das Theater und seine Menschen besser kennenzulernen sowie zahlreiche Möglichkeiten, selbst mit kreativ zu werden oder sich künstlerisch auszuprobieren.

Wir bieten:
eine interessante berufsorientierende bzw. studienbegleitende Hospitanz für einen Zeitraum von vier bis zwölf Wochen in der Theaterpädagogik des Mainfranken Theater Würzburg in einem aufgeschlossenen jungen Team. Sie erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen und Abläufe und Angebote der Theaterpädagogik eines großen Mehr-Sparten-Theaters. Eine Vergütung können wir leider nicht leisten. Nicht möglich ist die Hospitanz nach einer abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung.

Bei Interesse bewerbt Euch bitte per E-Mail (pdf, max. 5MB): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht

  • Regiehospitant*innen zur Unterstützung des Regie-Teams

Zu den Aufgaben gehören u.a. die Vorbereitung und Begleitung der Proben.

Voraussetzungen:
- Pflichtpraktikum nach einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung oder freiwilliges Praktikum zur Berufsorientierung
- Theaterbegeisterung
- Intensives zeitliches Engagement (Terminabsprachen sind möglich)

Eine Vergütung können wir leider nicht leisten. Nicht möglich ist die Hospitanz nach einer abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung. Wir bieten dafür einen Einblick in die Regiearbeit bei den einzelnen Inszenierungen und Ihr könnt das Theater von innen kennen lernen.

Bei Interesse bewerbt Euch bitte per E-Mail (pdf, max. 5MB) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Kontakt: Antonia Tretter).


Das Mainfranken Theater Würzburg bietet ab 01.09.2018

  • einen Ausbildungsplatz als Bühnenplastiker/in

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie gliedert sich in schulische und praktische Abschnitte.
Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden statt.
Die praktische Ausbildung findet im Mainfranken Theater der Stadt Würzburg statt. Sie beinhaltet das Vorbereiten und Bearbeiten von verschiedenen Oberflächen, das Bemalen, das Gestalten von Dekorationsteilen und das Malen von Prospekten und Dekorationsmalereien nach Vorlagen mit verschiedensten Maltechniken auf unterschiedlichsten Untergründen.

Nähere Informationen hier finden Sie auch unter:
www.wuerzburg.de/ausbildung

Bewerbungsschluss: 27.10.2017

Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Stadt Würzburg
Fachbereich Personal/Aus- und Fortbildung
Rückermainstr. 2
97070 Würzburg


Das Mainfranken Theater Würzburg bietet ab 01.09.2018

  • einen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie gliedert sich in schulische und praktische Abschnitte.
Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der städt. Berufsschule für Medienberufe in München statt.
Die praktische Ausbildung findet im Mainfranken Theater der Stadt Würzburg statt. Zu den Hauptaufgaben der angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik gehören das Planen und Betreuen des technischen Ablaufs von Proben und Aufführungen, das Koordinieren der unterschiedlichen Arbeitsgänge sowie der Auf-/Um- und Abbau der Bühne.

Nähere Informationen hier finden Sie auch unter:
www.wuerzburg.de/ausbildung

Bewerbungsschluss: 27.10.2017

Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Stadt Würzburg
Fachbereich Personal/Aus- und Fortbildung
Rückermainstr. 2
97070 Würzburg


Das Mainfranken Theater Würzburg bietet ab 01.09.2018

  • einen Ausbildungsplatz als Maskenbildner/in

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie gliedert sich in schulische und praktische Abschnitte.
Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden statt.
Die praktische Ausbildung findet im Mainfranken Theater der Stadt Würzburg statt. Zu den Hauptaufgaben der angehenden Maskenbildner/innen gehören das Entwerfen, Anfertigen und Anpassen von Perücken, Haarteilen, Bärten, Phantasie- oder Tiermasken und die Realisierung von Spezialeffekten, z.B. Verletzungen, das Schminken der Künstler/innen und die Reinigung der Perücken/Haarteile sowie deren fachgerechte Aufbewahrung.

Nähere Informationen hier finden Sie auch unter:
www.wuerzburg.de/ausbildung

Bewerbungsschluss: 27.10.2017

Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Stadt Würzburg
Fachbereich Personal/Aus- und Fortbildung
Rückermainstr. 2
97070 Würzburg


 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten daher, die Bewerbungsunterlagen entweder elektronisch oder in Kopie ohne Bewerbungsmappe einzureichen.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.