Aktuelle Informationen

Der Theater- und Orchesterförderverein heißt alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mainfranken Theaters in Würzburg herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen sehr, dass sie sich in Mainfranken wohlfühlen werden und mit Freude und Elan ihre neue Arbeit hier beginnen können.

 

02.05.2017

Der Theater- und Orchesterförderverein wurde 1967 in Nachfolge des Theaterbauvereins gegründet und am 02.05.2017 zu seinem 50. Geburtstag durch das gesamte Mainfranken Theater mit dem Galakonzert „Frühlingszauber“ reich beschenkt!

Der Vorstand und alle Mitglieder bedanken sich sehr für die großzügige Aufmerksamkeit und die damit verbundene äußerst wohlwollende Anerkennung! Intendant Markus Trabusch führte uns mit seiner kurzweiligen Moderation durch einen vom Frühlingszauber durchwobenen Abend mit dem Philharmonischen Orchester unter der Leitung von GMD Enrico Calesso und der stv. GMD Marie Jacquot. Silke Evers und Roberto Ortiz bereicherten unser Klangerlebnis mit ihren kraftvollen, dynamischen Stimmen und ihren charmanten Auftritten. Da Capo!

Einzig unser Vorsitzender, Bruno Forster, und seine liebe Frau, denen dieser Abend in ganz besonderer Weise gewidmet war, mussten aus persönlichen Gründen leider fehlen. Wir wünschen beiden von ganzem Herzen, dass sich ihre Sorgen recht bald und vollständig im Frühlingszauber auflösen!

Unser 1. Stellvertreter, Prof. Dr. Ulrich Konrad, übernahm die Festansprache und sprach mit wohlgesetzten, heiteren, aber auch aufklärenden Worten über den Nutzen angeblich nutzloser Dinge wie der Musik. Gott sei Dank haben wir sie, die „schönen nutzlosen Künste“!

 

 

24.09.2017

Nach der verdienten und hoffentlich für alle erholsamen Sommerpause startete das Mainfranken Theater Würzburg mit dem Theaterfest AUFTAKT! am 24.09.2017 in die spannende neue Saison 2017/2018. Tagsüber gab es vielfältige Angebote für die zahlreichen Gäste und Neugierigen, um die neuen Produktionen aller Theatersparten "hautnah" kennenzulernen. Auch der Theater- und Orchesterförderverein war wieder mit dabei und hatte sich für den Gala-Abend noch eine Überraschung aufbewahrt:

Unser Vorsitzender Bruno Forster konnte für die kommende Saison 2017/2018 einen Spendenscheck in Höhe von 250.000€ an den Intendanten Markus Trabusch überreichen. Dass der Theater- und Orchesterförderverein erneut eine Unterstützung in dieser Höhe bereitstellen konnte, liegt ganz vorrangig an der Treue und Großzügigkeit aller über 140 Rosenkavaliere. Der große Applaus am Abend gilt daher in erster Linie dem Engagement unserer Rosenkavaliere.

Übergabe Scheck

Das blendend aufgelegte Ensemble des Mainfranken Theaters machte mit seinem Gala-Repertoire richtig Lust darauf, die neuen Stücke in den nächsten Wochen zu besuchen. Wir freuen uns auf "volle Häuser"!

Ein weiterer Höhepunkt des kurzweiligen Abends war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Mainfranken Theaters aus der Hand von Oberbürgermeister Christian Schuchardt an sein langjähriges Ensemblemitglied Ingo Klünder. Den Glückwünschen zu dieser Ehrung schließt sich der Theater- und Orchesterförderverein sehr gerne an!

Ehrung Klünder

 

zurück zum Seitenanfang